Fachkräftemangel

    So wirbt der automobile Mittelstand um Fachkräfte

    Qualifiziertes Personal zu finden, wird immer schwieriger. Wie stark trifft der Fachkräftemangel mittelständische Firmen der deutschen Automobilindustrie und wie versuchen sie, Fachkräfte für sich zu gewinnen? Diese und weitere Fragen haben wir einigen unserer Mitgliedsunternehmen gestellt.

    Qualifiziertes Personal zu finden, wird immer schwieriger. Wie stark trifft der Fachkräftemangel mittelständische Firmen der deutschen Automobilindustrie und wie versuchen sie, Fachkräfte für sich zu gewinnen? Diese und weitere Fragen haben wir einigen unserer Mitgliedsunternehmen gestellt.

    Sie sind begehrt, in zahlreichen Branchen und auf allen Kontinenten - Fachkräfte. Auch den automobilen Mittelstand Deutschlands setzt der wachsende Arbeits- und Fachkräftemangel unter Druck. Die Unternehmen konkurrieren bei bestimmten Qualifikationsprofilen mit ihren Wettbewerbern im In- und Ausland und zunehmend kommen nicht genug qualifizierte Fachkräfte nach, um der Nachfrage umfassend gerecht zu werden. In einer VDA-Umfrage gaben im November 2023 insgesamt Prozent 71 Prozent der teilnehmenden mittelständischen Unternehmen an, unter dem Arbeits- und Fachkräftemangel zu leiden.

    Wir haben nachgefragt und wollten von unseren mittelständischen Mitgliedsunternehmen wissen, mit welchen Strategien sie dem aktuellen Fachkräftemangel begegnen.

    Im Rahmen der Recherche und der anschließenden Gespräche wurde schnell klar: Es gibt zahlreiche kreative Initiativen und erfolgreiche Change-Prozesse, die innerhalb und außerhalb der Unternehmen angestoßen wurden. Von dieser innovativen Maßnahmenlandschaft möchten wir hier anhand von drei Praxisbeispielen einen Ausschnitt vorstellen. Sie zeigen: Die Automobilindustrie nimmt die aktuellen Herausforderungen nicht nur an, sondern begegnet ihnen proaktiv und setzt alles daran auch die schon bestehende Belegschaft auf dem Weg der Transformation mitzunehmen.

    Bei allem ermutigenden unternehmerischen Engagement - nichtsdestotrotz gibt es weiteren, dringenden Handlungsbedarf auf politischer Ebene: So müssen etwa die Rahmenbedingungen für die Förderungen von Weiterbildungsmaßnahmen noch mehr am Arbeitsalltag der Unternehmen ausgerichtet werden. Mehr dazu erfahren Sie in den folgenden Beiträgen.

    Fachgebiet Mittelstandspolitik und Wertschöpfungsketten

    Lea Bergmann

    Referentin