FAT-SCHRIFTENREIHE 386
Das Forschungsprojekt untersucht Energieverluste durch Rad- und Achsfehlstellungen bei schweren Sattelzügen unter realen Bedingungen. Ziel war es, den Einfluss von Spur- und Schräglaufgeometrien auf den äußeren Fahrwiderstand und die Effizienz im Straßengüterverkehr zu bewerten. Experimentelle Fahrversuche mit einem standardisierten Sattelzug, ausgestattet mit fernsteuerbaren Aktuatoren zur Spurvariationen, wurden auf dem Lausitzring durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen, dass selbst geringe geometrische Fehlstellungen erhebliche Energieverluste verursachen können. Dies wird durch eine Zunahme des Roll- und Luftwiderstands begünstigt, die präzise Messmethoden dokumentieren. Eine gezielte Optimierung der Achsgeometrie bietet signifikantes Einsparpotenzial für Energieverbrauch und CO₂-Emissionen im Schwerlastverkehr.
Das Projekt liefert wichtige Erkenntnisse zur technischen Verbesserung der Achsausrichtung und deren Einfluss auf die Effizienz von Nutzfahrzeugen, insbesondere vor dem Hintergrund strengerer Emissionsrichtlinien und wirtschaftlicher Anforderungen.