Anhand des Konsumverhaltens der Menschen wird ersichtlich, dass die sicherheits- und
komfortrelevanten Bedürfnisse tendenziell ansteigen. Diese Tatsache ist ebenfalls auf die
Automobilindustrie zu übertragen. Mechanische und elektronische Bauteile sind
gewichtserhöhende Faktoren, wodurch der Fokus bei der Rohkarosserie auf den Leichtbau
fällt. Um sowohl umwelttechnisch als auch wirtschaftlich optimale Ergebnisse darbieten zu
können, werden viele Investitionen hinsichtlich der Forschung und Entwicklung getätigt.
Analysen zu Folge kann bereits eine Gewichtsreduzierung um 100 kg den Kraftstoffverbrauch
um bis zu 0,5 Liter je 100 km herabsetzen [HOF07].
Gewichtseinsparungspotenziale sollen daher durch die Anwendung von Leichtbauwerkstoffen
und deren Kombination mit innovativen Fertigungsverfahren gewährleistet werden.
Formgehärtete Stähle, welche aus crashrelevanter Perspektive in Frage kommen, besitzen
hohe Festigkeitswerte. Daher kann eine Reduktion der Wandstärke erfolgen und dem
negativen Aspekt bzgl. des hohen Gewichtes von Stahl entgegengewirkt werden. Zudem wird
die Energie in hohen Mengen durch das Material aufgenommen [HOF07].
Die erwähnten Leichtbauwerkstoffe können verstärkt in hybrider Form eingesetzt werden. Das
Hybridisierungskonzept wird dabei mit einem Verbund aus Metall und Kunststoff realisiert,
wobei Faserverbundkunststoffe überwiegend ihre Anwendung finden. Aus diesem Anlass
werden in unterschiedlichen Sparten der Industrie neue Möglichkeiten für die Reduzierung
von Fahrzeuggewichten geschaffen [SCH07].
Faserverbundkunststoffe bestehen aus mindestens zwei verschiedenen Materialien und
verfügen über hohe Festigkeits- und Steifigkeitswerte bei niedriger Dichte. Daher können
Metallkomponenten entsprechend dünner ausgelegt und mit FVK verstärkt werden, wodurch
das Leichtbaupotential von Bauteilen weiter vorangetrieben wird [SCH07].
Zur Erzeugung hybrider Strukturen aus Faserverbundkunststoffen und Metallen existieren
verschiedene Fügemethoden. In dem vorliegenden Schlussbericht wird das thermische
Fügeverfahren behandelt und umgesetzt.