FAT-SCHRIFTENREIHE 388
Der Abschlussbericht zum IGF-Vorhaben dokumentiert die Entwicklung und Anwendung einer graphen- und heuristikbasierten Topologieoptimierung für 3D-Crash-Strukturen in Personenkraftwagen. Ziel des Forschungsprojekts war es, unter Berücksichtigung von Crashanforderungen vollautomatische Methoden zur Layoutfindung zu entwickeln, um das Gewicht von Fahrzeugkarosserien zu reduzieren und die Entwicklungszeiten zu verkürzen.
Die Forschungsarbeit wurde in sechs Arbeitspaketen organisiert, die von der Validierung der Methodik bis zur praxisnahen Anwendung reichen. Kernaspekte umfassen die flexible Beschreibung von Graphen, die Integration heuristischer Optimierungsstrategien und die Berücksichtigung mechanischer Robustheit. Validierungsbeispiele, wie die Optimierung realer Fahrzeugmodelle, wurden erfolgreich durchgeführt, um die Effizienz und Praxistauglichkeit der Methode zu demonstrieren.
Das Projekt stellt damit einen wichtigen Fortschritt für die rechnergestützte Optimierung von Fahrzeugstrukturen dar und bietet der Fachwelt neue Ansätze zur Weiterentwicklung von 3D-Rahmenstrukturen für Crashlastfälle.