FAT-Schriftenreihe

    FAT-SCHRIFTENREIHE 364

    Im Rahmen der Automatisierung von Fahrfunktionen und der Elektrifizierung von Antriebssträngen steigen die Anforderungen an die Betriebssicherheit von Fahrzeugen stetig weiter. Dabei sollen einerseits die Fahrzeuge ein Maximum an funktionaler Sicherheit bieten, andererseits soll die Verfügbarkeit des Fahrzeugs nicht eingeschränkt sein. Die Bewertung und Auslegung der Fahrzeugsicherheit orientiert sich an den Anforderungen und der Vorgehensweise des internationalen Standard ISO 26262 - Funktionale Sicherheit. Durch Anwendung der ISO 26262 werden den einzelnen Bordnetzkomponenten ASIL-Level (Automotive Integrity Safety Level) zugeordnet. Dies betrifft beispielweise die Anforderungen an Ausfallwahrscheinlichkeiten, Ausfallraten, usw. Durch die erhöhten Sicherheitsanforderungen an die automatisierten Fahrfunktionen, sowie die Einführung mehrerer Spannungslagen im Bordnetz existiert eine Vielzahl potentieller Lö-sungsmöglichkeiten für eine passende E/E Architektur. Diese Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten erfordert einen hohen zeitlichen Aufwand und entsprechende Ingenieursleistung. In diesem Zuge wurde das Projekt „Methodische Ansätze zur Auswahl von Bordnetzstrukturen mit erhöhten Zuverlässigkeitsanforderungen“ durchgeführt. Dabei wurden zunächst die Anforderungen an die Bewertung definiert und darauf aufbauend Bordnetz-Topologien und Nutzungsszenarien generiert. Anschließend wurden virtuelle Einsatzfälle automatisiert durchgeführt. Die im Projekt entwickelte Methode ermöglicht es, die Fehlertoleranz von Energiebordnetzarchitekturen schnell zu analysieren. Folglich kann eine große Anzahl an Topologien effizient miteinander verglichen und die vielversprechendsten ausgewählt werden.