VDA Neuaufstellung Kommunikation
VDA stellt sich im Bereich Kommunikation neu auf
Simon Schütz übernimmt die Leitung der Abteilung Presse und Digitales – Janis Eitner wird Leiter der Abteilung Kommunikation und Marketing
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat seine Kommunikation neu strukturiert und in zwei Bereiche gegliedert: ‘Kommunikation und Marketing’ unter der Leitung von Janis Eitner und ‘Presse und Digitales’ unter der Leitung von Simon Schütz. Damit reagiert der VDA proaktiv auf die wachsenden Anforderungen sowie Herausforderungen, die sich durch Digitalisierung, Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und globale Marktveränderungen für die interne und externe Kommunikation ergeben.
Diese strategische Neuausrichtung zielt darauf ab, die Marke VDA weiter zu stärken und eine noch präzisere Zielgruppenansprache zu gewährleisten, um den Mitgliedern, Partnern und der Öffentlichkeit einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten und die Position des Verbands als führende Stimme in der sich wandelnden Mobilitätslandschaft zu festigen. Beide Abteilungsleiter übernehmen ab dem 1. März ihre neuen Funktionen und verantworten in ihren jeweiligen Rollen die globale Kommunikation und Medienarbeit des VDA.
Die Präsidentin des VDA, Hildegard Müller dazu: „Ich freue mich sehr, dass Simon Schütz, der in den vergangenen Monaten bereits als Interims-Abteilungsleiter hervorragende Arbeit geleistet hat, nun die Leitung der Abteilung Presse und Digitales übernehmen wird. Seine Kommunikationsexpertise bleibt somit eine entscheidende Säule in der Kommunikation des VDA. Ich freue mich außerdem sehr, dass wir mit Janis Eitner einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten für den VDA gewinnen konnten. Er bringt sowohl die Branchenkenntnis als auch die internationale Erfahrung auf Corporate-Ebene mit, die wir für die Herausforderungen der Zukunft brauchen.“
Janis Eitner übernimmt die Leitung des Bereichs 'Kommunikation und Marketing' und trägt damit die globale Verantwortung für die IAA-Kommunikation, Branchenkommunikation, Marketing, Markenführung, Events, Publikationen sowie audiovisuelle Formate. Simon Schütz, bisheriger Leiter der Pressestelle des VDA und Interims-Abteilungsleiter, wird neben seinen aktuellen Aufgaben nun mit der Abteilung 'Presse und Digitales' auch den Bereich Social Media ergänzend verantworten.
Janis Eitner verfügt über mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Leitungs- und Führungsfunktionen in den Bereichen Agentur, Politik, Technologieentwicklung und Industrie mit Schwerpunkten auf strategische Kommunikation, Marketing, digitale Transformation und Marktkommunikation. Zuletzt war er als Vice President Communications, Marketing & Brand bei dem deutschen Automobilzulieferer Webasto SE tätig. In seiner neuen Rolle wird Janis Eitner die internationale Aus- und Weiterentwicklung von Kommunikation und Marketing der Marke VDA, der IAA-Messeveranstaltungen sowie die Kampagnenfähigkeit vorantreiben. Er wird dabei eng mit den Mitgliedern, Partnern und Stakeholdern des VDA zusammenarbeiten für eine gesamtgesellschaftliche Partizipation des Verbands bei der Transformation der Mobilität in Deutschland und Europa.
„Ich freue mich sehr in meiner neuen Rolle die Automobilwirtschaft insgesamt bei dieser herausfordernden Transformation in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten“, sagt Janis Eitner und ergänzt: „Gemeinsam mit dem Team werde ich die Kooperation mit unseren Mitgliedern, der Politik und der breiten Öffentlichkeit ausbauen, um drängende Herausforderungen gesamtgesellschaftlich zu adressieren und die Branche als den innovativen Vorreiter zu positionieren, der nachhaltigen Fortschritt vorantreibt und zugleich wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Anforderungen gerecht wird."
Simon Schütz hat mit seinen Erfahrungen als langjähriger, international erfahrener Journalist bereits in den vergangenen drei Jahren die Pressearbeit des Verbands erfolgreich verantwortet und kontinuierlich weiterentwickelt. Er hat die Kommunikation des Verbandes agiler gemacht und gemeinsam mit seinem Team die diversen Kommunikationsformate des Verbands modernisiert. Als Abteilungsleiter Presse und Digitales wird er neben der Leitung der Pressestelle nun auch den Bereich soziale Medien übernehmen. Schütz wird die digitale Präsenz des VDA erweitern und damit auch die Dialogfähigkeit mit Medien und Öffentlichkeit weiter erhöhen.
„Ich freue mich sehr darauf, die anstehenden Aufgaben gemeinsam mit meinem Team zu meistern. Für eine erfolgreiche Transformation ist klare Kommunikation ganz entscheidend. Die Balance zwischen konstruktiver Kritik und dem Betonen unserer Stärken, die wir nutzen und ausbauen müssen, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Wir setzen auf einen stetigen offenen und konstruktiven Dialog mit allen Stakeholdern, um das notwendige Vertrauen sowie das gegenseitige Verständnis zu entwickeln und zu verstärken. Zwei Säulen, die für den dauerhaften gesellschaftlichen Rückhalt in Zeiten großer Veränderungen fundamental wichtig sind“, betont Schütz.