Europäisches Auto-Herz schlägt in Deutschland

Deutschland ist Europameister

VDA-Pressemitteilung

Berlin, 09. Juni 2024

Nirgendwo in Europa werden mehr E-Autos produziert – 780.000 Menschen arbeiten an der Mobilität der Zukunft – Innovationsspitze beim Elektroantrieb

Fußball-Deutschland fiebert der Eröffnung der Heim-Europameisterschaft und dem ersten Spiel der Fußballnationalmannschaft der Männer gegen Schottland entgegen. Wer am Ende des Turniers Fußball-Europameister werden wird, ist zwar noch ungewiss, beim Auto aber ist Deutschland schon heute Spitzenreiter in Europa.

Nirgends in Europa werden mehr Pkws produziert als im Autoland Deutschland: 4,1 Mio. Pkw rollten 2023 hierzulande von den Fertigungsbändern – mehr als beim Zweitplatzierten Spanien (1,9 Mio.) und dem Drittplatzierten, der Tschechischen Republik (1,4 Mio.), zusammengenommen. Die Fahrzeuge werden zu gut drei Viertel außerhalb Deutschlands abgesetzt (76 Prozent). Auch beim Warenwert liegt Deutschland mit großem Abstand vorne: Insgesamt wurden 2023 Pkw im Wert von 164 Mrd. Euro aus Deutschland ausgeführt. An Platz 2 steht Belgien mit 39 Mrd. Euro vor Spanien mit 38 Mrd. Euro. Der Umsatz der gesamten deutschen Automobilindustrie inklusive der Zulieferer beträgt über 500 Mrd. Euro, an zweiter Stelle stand 2022 mit 142 Mrd. Euro Frankreich vor Italien, wo 72 Mrd. Euro umgesetzt wurden.

Blickt man auf die Antriebe, wird klar: Die Wende zum klimaneutralen Elektroantrieb wird in Europa vor allem aus Deutschland heraus vorangetrieben. Im vergangenen Jahr liefen 1,27 Mio. Elektro-Pkw (BEV und PHEV) von den deutschen Montagebändern, davon waren allein 955.000 rein elektrisch angetriebene BEV. Damit ist Deutschland der E-Produktionshub Europas: Nirgendwo in Europa wurden mehr E-Autos hergestellt und in diesem Jahr wird die E-Autoproduktion in Deutschland voraussichtlich nochmals steigen.

Weltweit betrachtet war Deutschland damit hinter China die Nummer 2, was die Produktion von E-Autos betrifft. In den anderen europäischen Ländern gibt es noch Potenzial: Beim Vize-Europameister Spanien wurden 256.000 E-Autos (BEV und PHEV) produziert, beim Drittplatzierten Frankreich 225.000.

Hohe Innovationskraft

In Deutschland arbeiten 780.000 Beschäftigte in den Unternehmen der deutschen Automobilindustrie an der Mobilität der Zukunft. Damit ist die deutsche Automobilindustrie der größte Arbeitgeber innerhalb der europäischen Automobilindustrie (Frankreich: 215.000; Polen: 209.000 Beschäftigte).

Wie innovativ die Beschäftigten sind, zeigt sich zum Beispiel beim Blick auf Innovationen im Bereich des Elektroantriebs. Hier ist Deutschland sogar globale Spitze: Fast jedes dritte Patent (29 Prozent) in diesem Bereich stammt von deutschen Erfinderinnen und Erfindern. Dahinter: Japan, China, die USA und Südkorea. Das nächste europäische Land, Frankreich, folgt mit 5 Prozent erst auf Platz 6 (Quelle: IW-Patentdatenbank).

Ob es der Nationalmannschaft gelingt, bei der Heim-EM den ersten Platz zu erringen, muss sich noch zeigen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, wünschen uns Fair Play, eine fröhliche Stimmung und allen eine spannende Europameisterschaft!

Eva Siegfried

Sprecherin Volkswirtschaft, Statistik und VDA-Ladenetz-Ranking