Internationale Märkte im ersten Halbjahr 2024

Internationale Pkw-Märkte mit positivem Halbjahr

Berlin, 17. Juli 2024

Europa und USA wachsen leicht – China nach sechs Monaten noch leicht im Plus – Brasilien mit zweistelligem Wachstum – Japanischer Markt weiter unter Druck

Die internationalen Automobilmärkte haben sich im ersten Halbjahr mehrheitlich positiv entwickelt. In Europa (EU, EFTA & UK) und den USA wuchs der Markt mit geringer Rate im unteren einstelligen Bereich. In China erreichte der Pkw-Absatz im ersten Halbjahr ebenfalls ein Plus, zuletzt zeigten sich im Lichte einer schwachen Konsumlage in China allerdings im zweiten Quartal deutliche Marktrückgänge. Der japanische Pkw-Markt ist inmitten einer Rezession.

Auf dem europäischen Pkw-Markt wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres 6,9 Mio. Fahrzeuge neu zugelassen, rund 4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dennoch liegt die Absatzlücke zum Jahr 2019 im bisherigen Jahresverlauf immer noch bei 18 Prozent. Die fünf größten Einzelmärkte entwickelten sich in den ersten sechs Monaten ähnlich: Das Vereinigte Königreich und Spanien wuchsen um 6 Prozent, Deutschland und Italien um 5 Prozent und in Frankreich legten die Neuzulassungen um 3 Prozent zu. Im Monat Juni verbuchte der europäische Markt ein Plus von 4 Prozent auf 1,3 Mio. Pkw.

In China wurden im ersten Halbjahr knapp 9,9 Mio. Pkw verkauft, 3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die noch positive Marktdynamik speist sich allerdings aus dem starken Jahresauftakt und ließ im zweiten Quartal deutlich nach. Im Juni gab es einen Rückgang des Marktes um 8 Prozent, es wurden 1,8 Mio. Pkw zugelassen.

Der Absatz auf dem Light-Vehicle-Markt (Pkw und Light Trucks) in den Vereinigten Staaten ist in den in den Monaten Januar bis Juni um 2 Prozent auf 7,8 Mio. Fahrzeuge gestiegen. Dabei wurden im Juni 1,3 Mio. Light Vehicle verkauft, 3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der jüngste Rückgang ist jedoch im Lichte von Hackerattacken auf zahlreiche Händler in den Vereinigten Staaten zu sehen, die im vergangenen Monat für deutliche Einschränkungen sorgten.

Der mexikanische Light-Vehicle-Markt ist im ersten Halbjahr 2024 deutlich gewachsen. Mit einem Volumen von 707.700 Light Vehicle lag der Markt 12 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im abgelaufenen Monat Juni stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8 Prozent auf ein Volumen von 122.700 Einheiten.

Der Pkw-Absatz in Japan ging in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 12 Prozent zurück. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 1,8 Mio. Pkw verkauft. Im Juni lag der Absatz mit 311.900 Pkw um 6 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Auf dem indischen Pkw-Markt setzte sich der Wachstumstrend des Vorjahres auch in der ersten Jahreshälfte fort: Mit 2,2 Mio. Pkw wurden so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie zuvor in einem Halbjahr in Indien. Im Vergleich zum Vorjahr lag das Plus bei 7 Prozent. Im Juni legte der Markt um 5 Prozent auf 294.200 Pkw zu.

Der brasilianische Light-Vehicle-Markt (Pkw und Light Duty) ist im ersten Halbjahr des Jahres um 15 Prozent gewachsen und erreichte ein Niveau von 1,1 Mio. Fahrzeugen. Im Juni betrug das Plus 13 Prozent, wodurch ein Marktvolumen von 202.600 Fahrzeugen erzielt wurde.

Neuzulassungen/Verkäufe von Personenkraftwagen
    Juni 2024 +/- in % Jan. - Jun.. 2024 +/- in %