VDA-Kommentierung
VDA-Kommentierung zu den Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen
VDA-Präsidentin Hildegard Müller:
„Indien ist ein wichtiger zentraler Partner und ein bedeutender Zukunftsmarkt für die deutsche Automobilindustrie, sowohl im Hinblick auf Absatzmärkte als auch auf die Beschaffung von Zulieferprodukten und Dienstleistungen. Das Potenzial ist enorm: Indien ist die drittgrößte Volkswirtschaft Asiens und zählt zu den großen Zukunftsmärkten. Umso wichtiger ist es, dass Deutschland die anstehenden Regierungskonsultationen nutzt, um auf Augenhöhe zu verhandeln, die bilaterale Zusammenarbeit weiter zu verbessern und bestehende Hemmnisse abzubauen.
Gerade mit Blick auf die vielen geopolitischen Herausforderungen und Verschiebungen, ist es wichtig, dass wir uns weiterhin diversifizieren – der indische Wachstumspakt bietet dafür enorme Chancen, wenn Deutschland und Europa jetzt die richtigen strategischen Entscheidungen treffen. Auch mit Blick auf die Zukunft der Mobilität, auf digitale Lösungsansätze und Innovationen im KI-Bereich, gilt es die Möglichkeiten zu nutzen, auf dem indischen Markt innovative Fahrzeugsoftware zu entwickeln.
Zu Gesprächen auf Augenhöhe gehört es ebenso dazu, kritische Themen anzusprechen: Für die Automobilindustrie stellen die bestehenden Qualitätskontrollverordnungen in Indien ein ernsthaftes Handelshemmnis dar, da sie zu erheblichen Problemen bei der Produktion führen. Diese Verordnungen verlangen ein Kennzeichnungs- und Auditverfahren, das den Zertifizierungsaufwand verdoppelt. Der VDA plädiert daher für eine Orientierung der indischen Standards an internationale Normen und eine Vereinfachung der Zertifizierungsprozesse.
Hinzu kommt: Ein fairer und ausgewogener Freihandelsvertrag zwischen der EU und Indien würde stabile Rahmenbedingungen schaffen und die wirtschaftliche Zusammenarbeit vertiefen. Besonders wichtig ist der Abbau der hohen indischen Einfuhrzölle, die derzeit die Wettbewerbsfähigkeit und den Hochlauf der Elektromobilität in Indien behindern. Hier ist die EU aufgefordert, pragmatische Verhandlungen zu führen.
Fakt ist: Der indische Markt ist der weltweit drittgrößte Einzelmarkt für Pkw. Die deutschen Automobilhersteller und Zulieferer sind mit mehr als 1.400 Standorten und Produktionsstätten stark in Indien vertreten. Die positiven Entwicklungen im indischen Automobilmarkt unterstreichen das vorhandene Potenzial.“