Nutzfahrzeugmärkte in Asien

    Chinesischer Nutzfahrzeugmarkt

    Das Lastkraftwagengeschäft in China verzeichnete im Jahr 2020 gegen den Trend im Rest der Welt eine enorm dynamische Entwicklung und erreichte ein bis dato unerreichtes Volumen von knapp 1,8 Mio. Einheiten. Maßgeblich trugen u. a. ein staatliches Flottenerneuerungsprogramm sowie die Mitte des Jahres landesweit eingeführte neue Abgasnorm China VI bei. Ab dem Jahr 2021 setzte auf dem chinesischen Nutzfahrzeugmarkt jedoch die erwartete Korrektur ein, die sich im Jahr 2022 erheblich intensivierte. So schrumpfte der chinesische Markt im Jahr 2022 auf ein Volumen von 767.800 Einheiten. Dies entsprach in etwa einer Halbierung des Marktes innerhalb nur eines Jahres. Im abgelaufenen Jahr 2023 drehte sich der Trend erstmals wieder um, sodass im Gesamtjahr ein kräftiges Plus in Höhe von 33 Prozent verzeichnet wurde. Nach dem Absturz registrierte man 2023 in China erstmals wieder knapp über 1,0 Mio. Einheiten, blieb aber deutlich hinter dem Rekordniveau zurück. Besonders stark konnte das Heavy-Truck-Segment profitieren mit einer überdurchschnittlichen Wachstumsrate von knapp 36 Prozent. Der chinesische Markt für schwere Nutzfahrzeuge blieb auch im Jahr 2023 der mit Abstand größte Lkw-Markt der Welt.

    Indischer Nutzfahrzeugmarkt

    Seit dem Einbruch der Neuzulassungen infolge der Corona-Krise im Jahr 2020 wurde auf dem indischen Markt für schwere Nutzfahrzeuge trotz der traditionell hohen Volatilität der Verkäufe in Indien Jahr für Jahr ein kontinuierliches Plus der Neuzulassungen realisiert. Diese positive Tendenz hielt auch im Jahr 2023 an.