Elektromobilität

    VDA-E-Ladenetz-Ranking

    Der Verband der Automobilindustrie (VDA) präsentiert das erste Elektro-Ladenetz-Ranking für ganz Deutschland. Das Ranking bildet die Dichte des öffentlich zugänglichen Ladenetzes für E-Autos ab und damit einen wesentlichen Faktor für die Menschen beim Umstieg auf die E-Mobilität.

    Der Verband der Automobilindustrie (VDA) präsentiert das erste Elektro-Ladenetz-Ranking für ganz Deutschland. Das Ranking bildet die Dichte des öffentlich zugänglichen Ladenetzes für E-Autos ab und damit einen wesentlichen Faktor für die Menschen beim Umstieg auf die E-Mobilität.

    Der S-Wert

    Mit dem S-Wert zeigt das VDA-Ladenetz-Ranking, wie viele E-Pkw sich aktuell einen Schnellladepunkt teilen müssen. Nach Definition der Bundesnetzagentur gilt ein Ladepunkt als Schnellladepunkt, wenn er eine Kapazität von mehr als 22 Kilowatt hat. 

    Ladenetzranking der Bundesländer, 1.7.2024 nach S-Wert

    Rang Bundesland E-Pkw-Bestand Schnell-ladepunkte S-Wert Rang-veränderung zu Juli 2023 Delta Schnell-ladepunkte zu Juli 2023
    1 Thüringen 35.239 1.016 34,7 0 409
    2 Sachsen-Anhalt 31.625 780 40,5 0 266
    3 Mecklenburg-Vorpommern 22.503 493 45,6 0 139
    4 Sachsen 63.361 1.259 50,3 0 487
    5 Brandenburg 50.661 892 56,8 0 340
    6 Schleswig-Holstein 82.943 1.261 65,8 0 441
    7 Rheinland-Pfalz 120.717 1.790 67,4 0 710
    8 Niedersachsen 241.782 3.506 69,0 0 1.482
    9 Bayern 461.372 5.919 77,9 0 2.230
    10 Bremen 13.806 148 93,3 4 70
    11 Berlin 66.518 696 95,6 0 249
    12 Nordrhein-Westfalen 553.516 5.379 102,9 1 2.238
    13 Baden-Württemberg 408.170 3.930 103,9 -1 1.258
    14 Hamburg 57.804 539 107,2 -4 142
    15 Hessen 235.854 2.192 107,6 0 883
    16 Saarland 27.174 248 109,6 0 127
    unbekannt 2.825
    Deutschland 2.475.870 30.048 82,4 11.471

    Das VDA-Ladenetz-Ranking basiert auf Daten der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Anzahl der Ladepunkte in deutschen Landkreisen und Städten mit dem Stichtag  01. Juli 2024 und des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zum Pkw- und E-Pkw-Bestand, ebenfalls zum Stichtag 01. Juli 2024.

    Quellen: Kraftfahrt-Bundesamt, Bundesnetzagentur, VDA-Berechnung