
Fachabteilung
Kommunikation, Events & Marketing
Wir sind Ansprechpartner für Presseanfragen und bespielen unsere digitalen Kanäle mit aktuellen und relevanten Inhalten. Außerdem sind wir für die zahlreichen VDA-Events – von Mobility Innovation Summit bis VDA-Mittelstandstag – zuständig. Außerdem verantworten wir Marketing und Kommunikation für die IAA MOBILITY und IAA TRANSPORTATION.
Wir sind Ansprechpartner für Presseanfragen und bespielen unsere digitalen Kanäle mit aktuellen und relevanten Inhalten. Außerdem sind wir für die zahlreichen VDA-Events – von Mobility Innovation Summit bis VDA-Mittelstandstag – zuständig. Außerdem verantworten wir Marketing und Kommunikation für die IAA MOBILITY und IAA TRANSPORTATION.
Transformation braucht klare Kommunikation
Unser Team kümmert sich um alle aktuellen Medienanfragen, Pressemitteilungen, Interviews und Statements. Im VDA Newsroom beobachten wir die Medienlage, die aktuellen Diskurse und Debatten – natürlich auch auf unseren diversen Social-Media-Kanälen. Die Pressestelle und die digitale Redaktion sind immer im engen Austausch und stellen gemeinsam sicher, dass alle relevanten Themen auf der Website des Verbandes und allen weiteren Kanälen entsprechend abgebildet werden.
Hier erreichen uns Ihre Presseanfragen direkt und zentral: cvd@vda.de
Information und Dialog
Wir sind Botschafter für die Interessen der Automobilindustrie und stehen für eine moderne, zukunftsorientierte multimodale Mobilität auf dem Weg zur Klimaneutralität. Unser Ziel ist es, die Marke VDA international zu stärken und die Visionen und Innovationen unserer Mitglieder effektiv gegenüber Politik, Medien und gesellschaftlichen Gruppen zu kommunizieren. Wir treiben die gesellschaftliche Teilhabe an der Transformation der Mobilität voran und schaffen gezielte Plattformen für den Austausch über Mobilität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Wirtschaftspolitik und technologische Innovationen.
Der VDA ist Veranstalter der größten internationalen Mobilitätsplattform IAA MOBILITY und der IAA TRANSPORTATION, der weltweit wichtigsten Plattform für die Zukunft der Nutzfahrzeugindustrie. Mit spezifischen Marketingstrategien für die VDA-Veranstaltungen erhöhen wir die internationale Präsenz und Relevanz unserer Branche.
Das Team der Pressestelle verantwortet die Kommunikation des VDA. Die Sprecherinnen und Sprecher sind Ansprechpartner für alle nationalen und internationalen Medien. Sie halten engen Kontakt zu allen, die beispielsweise über die Automobilindustrie, die Transformation der Branche, Wirtschaftspolitik oder auch über nachhaltige individuelle Mobilität schreiben und senden - sei es in Print, Digital, TV, Radio oder Podcast.
Der VDA ist auf ausgewählten digitalen Kanälen präsent und erklärt die Themen und Haltungen der deutschen Automobilindustrie. Das Team kommuniziert vor allem auf der VDA-Website, LinkedIn, YouTube und whatever comes next.
Das Team Mitgliederkommunikation & Marke kommuniziert online die aktuellen Positionen der Automobilindustrie, bietet Einblicke in die Verbandsarbeit und unterstützt die Mitglieder bei Angeboten wie Webinaren und Hintergrundinformationen im Newsletter VDA-Insight sowie im exklusiven Mitgliederbereich auf vda.de. Wir stärken die Marke VDA durch strategisches Branchenmarketing, ein einprägsames Corporate Design und Markenmanagement. Positionspapiere bringen wir ins VDA-Layout und publizieren sie auf der VDA-Website.
Wir sind für die Planung, Organisation und Umsetzung der Events des Verbandes verantwortlich. Als Kernstück für den persönlichen Austausch erschaffen wir moderne Plattformen für Information und Dialog über alle Themen der Mobilität, einschließlich der entscheidenden Bereiche Nachhaltigkeit, Technologie und Wirtschaftspolitik. Unser Ziel ist es, durch innovative Veranstaltungsformate Mitglieder und Partner aus Industrie, Politik und Gesellschaft zusammenzubringen, um die Zukunft der Mobilität gemeinsam zu gestalten.
Unser Team setzt die Marketing- und Kommunikationsstrategien für die IAA MOBILITY und IAA TRANSPORTATION voran. Wir aktivieren nicht nur Aussteller, Besucher und Fachbesucher, sondern informieren auch die breite Öffentlichkeit über Medien, Webseiten und soziale Kanäle über aktuelle Trends im Mobilitätsspektrum, einschließlich Einblicke in Wirtschaftspolitik und technologische Fortschritte. Mit umfassender PR, Content-Erstellung und Videoproduktion positionieren wir beide IAA-Veranstaltungen weltweit als zentrale Plattformen für nachhaltige Mobilitätslösungen und Innovationen und stellen sicher, dass unsere Diskussionen und Präsentationen die volle Themenvielfalt von Nachhaltigkeit und Mobilität bis hin zu den neuesten technologischen Trends erfassen.





Simon Schütz
Abteilungsleiter

Helma Bödeker
Assistentin





Franziska Henke
Assistentin

Eva Siegfried
Sprecherin, Schwerpunkt Volkswirtschaft, Statistik und VDA-Ladenetz-Rankings





Benedikt Herzog-Wolbeck
Sprecher, Schwerpunkt Wirtschaftspolitik & Handel
Lena Anzenhofer
Sprecherin, Schwerpunkt Security, Digitalisierung, Produktion & Logistik





David N. Wojahn
Studentischer Mitarbeiter





Felix Rentzsch
Leiter des Fachgebiets

Elisabeth Jungklaus
Referentin

Robin Kittelmann
Referent





Nico Ellmann
Referent





Mateusz Mertens
Studentischer Mitarbeiter





Nina Wendorff
Referentin





Vadim Motov
Referent Grafikdesign





Tineke Geywitz
Leiterin des Fachgebiets





Anja Michael
Referentin

Kerstin Nasch
Referentin





Moritz Pachowiak
Referent





Rosalia Stroz
Studentischer Mitarbeiterin

Tim Benedict Wegner
Leiter des Fachgebiets

Dominik Lübben
Referent Digitale Kommunikation

Philipp Rieger
Referent

Daniel Voigt
Referent

Till Nehls
Studentischer Mitarbeiter




