VDA-Future Tech Day

VDA-Future Tech Day in Berlin gestartet: Win-Win für Automotive-Start-ups und automobilen Mittelstand

Berlin, 15. November 2023

Lösungen für eine digitale und klimaneutrale Mobilität im Mittelpunkt

Heute wird der VDA-Future Tech Day im Festsaal Kreuzberg in Berlin eröffnet. Das Ziel: eine Plattform für Zukunftsstrategien von Automotive-Start-ups und automobilem Mittelstand zu schaffen und deren Vernetzung und Zusammenarbeit zu fördern. Ausgerichtet wird der Future Tech Day vom Verband der Automobilindustrie (VDA) in enger Partnerschaft mit dem Familienunternehmer-Netzwerk Alphazirkel.

„Der Future Tech Day bietet eine Plattform für neue und bekannte Player mit großen Chancen für beide Seiten: Start-ups aus der Techbranche und etablierte Unternehmen der Automobilindustrie. Gemeinsam finden sie Möglichkeiten zur Kooperation bei digitalen und technischen Herausforderungen. Hier gibt es unendlich viel Potenzial, die Transformation der Automobilindustrie voranzutreiben und gemeinsam innovative Lösungen für die digitale und klimaneutrale Mobilität der Zukunft zu entwickeln", erläutert VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

„Viele Automobilzulieferer überzeugen mit Netzwerk, Vertriebsnetzen, Produktionskapazitäten und Kapital. Sie können Start-ups dabei unterstützen, zu wachsen, Vertriebswege aufzubauen und hohe Nachfragen zu bedienen. Darüber hinaus bringen sie meist jahrzehntelange Tech-Expertise mit, von der Start-ups enorm profitieren können. Start-ups wiederum bieten etablierten Unternehmen oft neue Lösungen, die diesen helfen können, immer neue digitale und technische Herausforderungen zu meistern, auch künftig im Wettbewerb zu bestehen und weiterhin weltweit Standards zu setzen. Ich bin überzeugt, dass beide Seiten voneinander profitieren und lernen können. Beim Future Tech Day bringen wir alle zusammen und sorgen so für ein Win-Win", sagt Müller.

Mit dem Future Tech Day möchte der VDA Unternehmen des Mittelstandes und Start-ups auch dabei unterstützen, ein generelles Verständnis für unterschiedliche Kommunikation sowie verschiedene Herangehens- und Arbeitsweisen zu entwickeln.

Eine VDA-Umfrage in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt: Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der befragten Automobilunternehmen können durch Start-up-Kooperationen ihre Unternehmenskultur bereichern. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage aus dem Mai: Sechs von zehn Unternehmen des automobilen Mittelstands haben bereits mit Start-ups kooperiert.

„Diese Zahlen zeigen, dass das Interesse etablierter mittelständischer Unternehmen an der Zusammenarbeit mit Start-ups schon heute groß ist", so die VDA-Präsidentin. „Sie zeigen aber auch: Es gibt noch Verbesserungspotential. Dieses Potential wollen wir beim Future Tech Day heben."

Der VDA-Future Tech Day findet mit freundlicher Unterstützung dieser Sponsoren statt: Berlin Partner, KPMG, Krone, Lotus Tech Innovation Centre, Oliver Wyman und Siemens.

Eva Siegfried

Sprecherin Volkswirtschaft, Statistik und VDA-Ladenetz-Ranking