Standard zur Qualitätssicherung durch Automotive SPICE®

Qualität, Effizienz und Sicherheit bei der Entwicklung und Evolution automobiler Software: Automotive SPICE® schafft einen international gültigen Rahmen

Berlin, 09. Juli 2024

Die Entwicklungsprozesse von Software sind entscheidend für deren Qualität, Effizienz und Sicherheit. Das VDA QMC hat hierzu den Standard Automotive SPICE® erarbeitet. Eines der wichtigsten Ziele von Automotive SPICE® ist die Etablierung systematischer Prozesse und deren kontinuierliche Verbesserung. Vor allem die immer kürzeren Entwicklungszyklen machen es in Verbindung mit steigenden Anforderungen an die Zuverlässigkeit unabdingbar, die Entwicklungsprozesse in der softwarebasierten Systementwicklung zu überwachen und zu verbessern. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung des Fahrzeuges und seiner Vernetzung mit der umgebenden Infrastruktur ist die Vermeidung systematischer Fehler essenziell.

Der VDA hat bereits im Jahr 2006 mit seiner Empfehlung zur Nutzung des Bewertungsmodells Automotive SPICE® die Weichen für die Qualitätssicherung softwarebasierter Systeme in und um das Fahrzeug gestellt. Mittlerweile ist Automotive SPICE® weltweit fester Bestandteil in der Entwicklung digitalisierter Mobilität.

Neben der Effizienz und Sicherheit von Elektronikbauteilen steht vor allem die Software im Fokus. Auch die Interaktion mit Fahrassistenz- und Komfortfunktionen wird immer wichtiger. Für die deutschen Automobilhersteller und Zulieferer ist klar: Die Einhaltung des Standes der Technik in allen Entwicklungsschritten automobiler Software ist für deren Qualität essenziell.

Qualität für maschinelles Lernen und Cybersicherheit – von Beginn an

Das ganzheitliche Konzept für die Qualität von Produkten der Automobilindustrie ist die IATF 16949 mit einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem, das alle Aspekte der Automobilindustrie abdeckt. Die Überprüfung der Qualität der Software-Entwicklungsprozesse ist darin in besonderer Weise referenziert.

Automotive SPICE® setzt bereits in der Lieferkette an und soll die Entwicklung über den gesamten Produktlebenszyklus begleiten. Dabei steht sowohl die klassische Software- und Elektronikentwicklung im Fokus, aber auch Themen wie die Absicherung datenbasierter Funktionalitäten, maschinelles Lernen oder Aspekte der Cybersicherheit.

Aktueller Fokus: Softwareupdates nach Fahrzeugauslieferung

Der Standard wird ständig durch das zuständige VDA-Expertengremium weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Automobilindustrie angepasst. Priorität genießen aktuell die Themen, die die kontinuierliche Pflege und Aktualisierung von Software nach Auslieferung des Fahrzeuges an den Kunden betreffen. Diese Arbeit erfolgt im Rahmen eines internationalen Netzwerkes von erfahrenen Experten der Automobilindustrie.

Weltweit sind zurzeit etwa 7200 Personen als Assessoren im VDA QMC zertifiziert und direkt an der Umsetzung des Standards beteiligt. Diese große Verbreitung in mehr als 50 Ländern zeigt, dass viele Unternehmen der Empfehlung des VDA gefolgt sind und Automotive SPICE® in ihrer Prozesslandschaft sowie in der Lieferkette verankert haben. Insbesondere die chinesische Automobilindustrie mit aktuell etwa 1400 Assessoren setzt auf Automotive SPICE® – Tendenz steigend.

Die Automobilindustrie benötigt Verlässlichkeit und Planungssicherheit. Dies trifft auch insbesondere auf die Normungslandschaft rund um die Entwicklung von fahrzeugbezogener Software zu. Ein international etabliertes Rahmenwerk bestehend aus einem Qualitätsmanagementsystem, internationalen Normen und Industriespezifischen Standards bietet die Voraussetzung, auch in Zukunft die vielfältigen Herausforderungen mit Sicherheit und hoher Effizienz zu bewältigen. Verankert im international anerkannten Qualitätsmanagementsystem IATF 16949 und eingebettet in eine Reihe von technischen und fahrzeugbezogener ISO-Normen ist Automotive SPICE® der weltweit führende Standard zur

Absicherung der digitalisierten Mobilität. Mehr Informationen zu Automotive SPICE® finden Sie hier.

Moritz Schmerbeck

Schwerpunkt Technik und Innovation