VDA-Positionspapier

    Transformationsfinanzierung fördern

    Der VDA identifiziert in diesem Positionspapier die konkreten Lücken bei der Transformationsfinanzierung und gibt politische Handlungsempfehlungen, um diese Lücken zu schließen.

    Der VDA identifiziert in diesem Positionspapier die konkreten Lücken bei der Transformationsfinanzierung und gibt politische Handlungsempfehlungen, um diese Lücken zu schließen.

    Stand: 11. März 2024

    Mittelständische Automobilzulieferer stehen vor wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen, die erhebliche Investitionen in die grüne und digitale Transformation erfordern. Die Finanzierungssituation ist derzeit kritisch, da Kreditgeber Finanzierungsanfragen häufig ablehnen. Banken sehen sich mit einer zunehmenden Regulierung konfrontiert, die ihre Arbeit komplexer macht. Beispiele sind verschärfte Anforderungen durch die Basel-Regulierungen sowie an die Cybersicherheit und das Sanktionsmanagement. So übersteigen Transformationsfinanzierungen in der Automobilindustrie häufig die Finanzierungsbereitschaft und Risikotragfähigkeit einer Bank. Finanzinstitute konzentrieren sich daher zunehmend auf Unternehmen, die in der Antriebsstrangentwicklung weit fortgeschritten sind. Mittelständische Zulieferer müssen also aktiv werden, ihre Strukturen an die veränderten Finanzierungsbedingungen anpassen und ihre Finanzierungsquellen diversifizieren. Ebenso ist ein Umdenken bei Politik und Banken erforderlich, für das das VDA-Mittelstandsforum Handlungsempfehlungen erarbeitet hat. Sie umfassen regulatorische Erleichterungen für Banken und Maßnahmen zur Förderung der Mittelstandsfinanzierung in den Banken.

    Die mittelständischen Zulieferer müssen die Transformation weiter vorantreiben, ihre Strukturen den veränderten Finanzierungsbedingungen anpassen und ihre Finanzierungsquellen diversifizieren.
    Andreas RadeVDA-Geschäftsführer

    Im Positionspapier finden sich daneben Empfehlungen für Maßnahmen, die die Banken und Sparkassen ergreifen können, um die Transformation im automobilen Mittelstand partnerschaftlich zu fördern. „Die mittelständischen Zulieferer müssen die Transformation weiter vorantreiben, ihre Strukturen den veränderten Finanzierungsbedingungen anpassen und ihre Finanzierungsquellen diversifizieren. Darüber hinaus sind dringend auch politische Maßnahmen auf europäischer und nationaler Ebene sowie die notwendigen strukturpolitischen Instrumente erforderlich, um den Wandel in der Automobilindustrie zu unterstützen. Dafür machen wir mit unserem Positionspapier konkrete Vorschläge“, erläutert Rade.

    Fachgebiet Mittelstandspolitik und Wertschöpfungsketten

    Lea Bergmann

    Referentin

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