Marktentwicklung

    Der Hochlauf der Elektromobilität setzt sich in Deutschland fort

    Die deutschen Automobilhersteller bieten über 90 verschiedene Elektromodelle in allen wichtigen Segmenten an. Diese breite Auswahl verhalf der Elektromobilität in Deutschland zum Durchbruch.

    Die deutschen Automobilhersteller bieten über 90 verschiedene Elektromodelle in allen wichtigen Segmenten an. Diese breite Auswahl verhalf der Elektromobilität in Deutschland zum Durchbruch.

    Für den deutschen Pkw-Markt markiert 2022 das Jahr, in dem sich die E-Mobilität etabliert hat. Der aufgrund der Klimaziele nötige sukzessive Umstieg vom Verbrennungs- zum Elektroantrieb, der beim Laden mit regenerativem Strom während der Nutzung CO2-neutral ist, hat weiter Fahrt aufgenommen. Mit 833.000 Elektro-Pkw (+22 Prozent) entfielen 31 Prozent aller Neuzulassungen auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Zum Vergleich der Diesel (inkl. Mild-Hybrid) erreichte nur einen  Anteil von 24 Prozent. Wachstumstreiber waren die rein elektrisch angetriebenen Pkw (BEV, +32 Prozent). Die Plug-in-Hybride (PHEV) entwickelten sich ebenfalls positiv (+11 Prozent). Zu diesem weiteren Wachstum nach dem Rekordjahr 2021 hat auch der Umweltbonus beigetragen, der zum Jahresende für PHEV auslief und für BEV gekürzt wurde und dadurch zu vorgezogenen Käufen geführt hat. Insgesamt sind bis Ende 2022 über 1,865 Mio. Anträge auf den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingegangen. 57 Prozent der Anträge entfielen dabei auf BEV.

    Wichtigste Haltergruppe auf dem Elektro-Pkw-Markt waren 2022 mit 43 Prozent die privaten Halter vor den Dienstwagen, auf die 35 Prozent der E-Neuzulassungen entfielen. Damit sind diese beiden Gruppen überdurchschnittlich stark im Elektromarkt vertreten. Neben dem Umweltbonus ist als weitere Incentivierung die reduzierte Besteuerung der privaten Nutzung bei Dienstwagen zu nennen, die Elektroautos auch im gewerblichen Bereich attraktiv macht.

    Auffällig bei der Betrachtung der Segmente ist der mit 9 Prozent bei den E-Autos im Vergleich zum Gesamtmarkt (5 Prozent) deutlich höhere Anteil in der Klasse der Kleinstwagen.

    Deutsche Hersteller bei E-Mobilität in Deutschland führend

    Die deutschen Hersteller konnten 2022 ihre starke Position auf dem heimischen Elektro-Pkw-Markt mit einem Marktanteil von 56 Prozent verteidigen. Sie bieten inzwischen über 90 verschiedene Modelle in allen wichtigen Segmenten an. Im Ranking der meist zugelassenen Elektromodelle entfallen fünf der Top-10-Modelle auf deutsche Konzernmarken. 

    Am 1. Januar 2023 erreichte der E-Pkw-Bestand inkl. PHEV 1,88 Mio. Fahrzeuge. Davon waren bereits über 1 Millionen rein elektrisch betriebene Pkw. Die deutschen Hersteller haben zu diesem Ergebnis einen maßgeblichen Beitrag geliefert. Auf den Gesamtbestand gerechnet, liegt der E-Anteil  bei rund 4 Prozent. Man sieht, es liegt noch ein gutes Wegstück vor uns bis zur Dekarbonisierung des Pkw-Verkehrs.

    Economic Intelligence & Volkswirtschaft

    Alexander Fritz

    Automobilprognosen, Statistiken Produktion und Export, CO2-Emissionen, Elektromobilität, Strukturanalysen

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