Elektromobilität

    Die Elektromobilität weltweit auf dem Vormarsch

    14,5 Millionen E-Autos weltweit abgesetzt. Deutschland hinter China und den USA drittgrößter Elektro-Pkw-Markt weltweit.

    14,5 Millionen E-Autos weltweit abgesetzt. Deutschland hinter China und den USA drittgrößter Elektro-Pkw-Markt weltweit.

    2023 hat sich der weltweite Vormarsch der Elektromobilität bei den Pkw-Neuzulassungen fortgesetzt. Mit rund 14,5 Mio. global neu zugelassenen Pkw mit einem elektrischen Antrieb (BEV, PHEV oder FCEV) wurde der Vorjahresrekord von 10,5 Mio. Einheiten deutlich übertroffen. Allerdings hat sich das relative Wachstum, das 2021 noch über 100 Prozent betrug, mit +38 Prozent weiter etwas abgeschwächt. Das ist aufgrund der nun erreichten, signifikanten Stückzahlen bei einem Hochlauf einer neuen Antriebstechnik völlig normal. Inzwischen wird nahezu jeder fünfte global verkaufte Pkw elektrisch angetrieben. Hiervon sind mit 10,0 Mio. Einheiten 69 Prozent (Vorjahr: 74 Prozent) rein elektrische BEV-Fahrzeuge. Die Brennstoffzelle (FCEV) bewegt sich mit 10 Tsd. Stück in die Bedeutungslosigkeit. Der Rest entfällt auf Plug-In Hybride (PHEV). Die Transformation vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor, die in Anbetracht des ehrgeizigen UN-Klimaziels nötig ist, ist in der Automobilindustrie somit in vollem Gange. Es ist zu berücksichtigen, dass die Entwicklung in den verschiedenen Märkten recht heterogen ist, im Allgemeinen kann man sagen, dass es eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Beziehung zwischen Wohlstand und Durchdringung des Marktes mit Elektro-Pkw gibt. Außerdem spielen Incentives und gesetzliche Vorgaben, z.B. bzgl. CO2-Grenzwerten eine wichtige Rolle.

    China mit Abstand größter Elektro-Pkw-Markt weltweit

    Der größte Elektro-Pkw Markt war 2023 mit deutlichem Abstand erneut China, wo mit 7,3 Mio. Einheiten - die Dynamik bleibt mit +38 Prozent zum Vorjahr hoch - mehr als jedes zweite E-Auto weltweit verkauft wurde. Der Elektro-Anteil an den Verkäufen ist auf 33,7 Prozent angestiegen (Vorjahr 25,7 Prozent) und übertrifft nun erstmals den E-Anteil in Deutschland (24,6 Prozent). BEV dominieren mit einem Anteil von 67 Prozent aller E-Pkw nicht mehr so stark wie 2022, als ihr Anteil noch 77 Prozent betrug. Über 2,4 Mio. Plug-In Hybride und Range-Extender (gemeinsam +84 Prozent) vervollständigen das breite E-Autoangebot. Insbesondere letztere haben im Zuge der Elektrifikation auf dem Lande aufgrund der hohen Reichweiten deutlich an Bedeutung gewonnen. In China galt bis Ende 2023 eine Steuergutschrift von 10 Prozent. Mittel- bis langfristig wird auf eine allmähliche Abschaffung der Verkaufsförderung bei steigenden Elektromindestquoten für die vor Ort produzierenden Hersteller gesetzt. 

    Die USA an zweiter Stelle

    An zweiter Stelle weltweit lagen 2023 die USA mit 1,42 Mio. (+52 Prozent) neu zugelassenen Elektro-Light Vehicles. Die Marktdurchdringung von E-Autos stieg von 6,8 Prozent (2022) auf 9,2 Prozent. Die maximale Steuergutschrift von 7.500 US-$ für BEV und PHEV ist durch den Inflation Reduction Act bis 2031 verlängert worden. 78 Prozent aller E-Light Vehicles sind BEV. Die Elektromobilität außerhalb von Kalifornien, das für gut ein Drittel der in den USA abgesetzten E-Autos verantwortlich ist, kommt nur langsam in Schwung.

    Deutschland wichtigster Markt in Europa, global Nr. 3

    Mit 700.200 E-Pkw-Neuzulassungen (-16 Prozent) entfiel nahezu jedes vierte in Europa verkaufte E-Auto auf den deutschen Markt. Der Rückgang erklärt sich durch den Abbau des Umweltbonus. Es wurde ein Elektroanteil von 24,6 Prozent (Vorjahr 31,4 Prozent) erreicht. Damit sind E-Autos beliebter als Diesel-Pkw (inkl. Mild-Hybride), die im letzten Jahr auf 22,0 Prozent kamen. Der Anteil der Plug-In Hybride (PHEV) an allen E-Neuzulassungen fiel auf 25 Prozent (Vorjahr 43 Prozent) aufgrund der Ende 2022 komplett ausgelaufenen PHEV-Förderung. Am 18.12.2023 wurde dann aufgrund des Haushaltsurteils die BEV-Förderung vorzeitig auch für private Kunden gestrichen. Am 31.8.2023 war bereits der entsprechende Incentive für gewerbliche Käufer planmäßig beendet worden.

    Economic Intelligence & Volkswirtschaft

    Alexander Fritz

    Automobilprognosen, Statistiken Produktion und Export, CO2-Emissionen, Elektromobilität, Strukturanalysen

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